Lektorat einer Forschungsstudie
Ich biete das Lektorat einer Forschungsstudie an. Einen Schwerpunkt bilden quantitative Forschungsstudien mit volkswirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Häufige Themen dieser Wirtschaftstexte sind Konsumentenverhalten, Marktberichte und -studien sowie Produkt-, Branchen- und Standortanalysen. Gesellschaftspolitische Studien befassen sich mit Fragestellungen zu Demografie, Wählerverhalten, sozialen Problemen und Einkommensverteilung. Auftraggeber derartiger Forschungsstudien sind Ministerien, kommunale Träger, Parteien, Gewerkschaften, Verbände und andere Interessenvertretungen in Auftrag gegeben.
Für die breite Öffentlichkeit verfasste Forschungsstudien müssen sich an das Vorwissen, Bildungsniveau und an Informationsbedürfnisse der Adressaten anpassen. Eine verständliche und adressatenorientierte Sprache ohne unnötige Fachbegriffe schafft einen barrierearmen Zugang zu wissenschaftlich schwierigen Themen. Infografiken und Tabellen sorgen dafür, strukturelle Beziehungen und Entwicklungen vereinfacht darzustellen und eine textliche Überfrachtung zu vermeiden. Während des Lektorats gilt es zu prüfen, ob diese sprachlichen und strukturellen Anforderungen an eine Forschungsstudie erfüllt sind. Aus dem Text muss eindeutig hervorgehen, ob der Inhalt mit den Angaben in den Tabellen und Infografiken korrespondiert.
Als Lektor begebe ich mich in die Rolle eines interessierten Laien, der den Inhalt des Textes verstehen muss. Wenn ich den Inhalt nicht verstehe, ist es wahrscheinlich, dass andere Leserinnen und Leser ihn auch nicht verstehen. Es kommt bei derartigen Forschungsstudien darauf an, sie sprachlich in einer für die Allgemeinheit verständlichen und leichten Sprache zu verfassen.
Forschungsstudien können im Rahmen einer Dissertation oder Habilitation durchgeführt werden. Sie können sich an mich wenden, wenn es um die Veröffentlichung eines Aufsatzes für eine Zeitschrift geht. Diese Texte orientieren sich dagegen an fachsprachliche Normen und Standards einer Forschungsdisziplin.
Auswahl meiner Lektorate
Thomas Schröder:
Perspektiven für eine Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung
Münster: Waxmann 2012 – 154 S.
ISBN 978-3-8309-7642-4