Kommunikationswissenschaften

Lektorat im Fach Kommunikationswissenschaften

Ich biete ein Lektorat im Fach Kommunikationswissenschaften für Doktorarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten, Lehrbücher und Zeitschriftenartikel an. Das Lektorat umfasst Verbesserungen der Orthografie, Grammatik und Interpunktion. Außerdem achte ich auf Satzbau, sprachlich-stilistische Verbesserungen, z. B. die Vermeidung von Füllwörtern und umgangssprachlichen Begriffen. In wissenschaftlichen Texten kommt es darauf an, die wissenschaftlichen Standards wie Fragestellung, Quellennachweise und ein eigenständiges Ergebnis einzuhalten.

Die Kommunikationswissenschaften befassen sich mit Fragestellungen über die Gestaltung und Wirkung der Kommunikation. Erfasst werden die Bereiche Medien, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Einen Schwerpunkt bildet die Medienforschung und Massenkommunikation, indem Radio und Fernsehen, Presseerzeugnisse sowie Onlinemedien untersucht werden. Diesbezüglich bestehen Anknüpfungspunkte zum Journalismus und zur Nachrichtenproduktion. Mit dem Aufkommen digitaler Plattformen und sozialer Netzwerke haben sich für die Kommunikationswissenschaften zahlreiche neue Forschungsbereiche eröffnet.
In den Kommunikationswissenschaften ist losgelöst von den Medien die Interaktion zwischen den Menschen ein Gegenstand der Forschung. Gemeint sind damit Face-to-Face-Interaktionen, die durch Gleichzeitigkeit und nonverbale Signale gekennzeichnet ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die politische Kommunikation. Beispielsweise geht es um die Frage, wie Medien die politischen Entscheidungsprozesse beeinflussen. Veränderungen in der politischen Kommunikation zeigen sich durch die Onlinemedien mit unmittelbaren Folgen für das Demokratieverständnis und die Meinungsbildung.

Einen hohen Stellenwert nimmt die Unternehmenskommunikation ein. Public Relations und strategische Kommunikation werden eingesetzt, um Werbekampagnen zu gestalten, Vertrauen zu schaffen und Imagepflege zu betreiben. Die angeführte Referenz ist ein Beispiel aus der Markenkommunikation und zeigt die Verbindung zum Marketing in der Betriebswirtschaftslehre.

Staatliche Institutionen und NGOs bedienen sich ebenfalls dieser kommunikativen Mittel. Es bestehen in vielerlei Hinsicht inhaltliche Überschneidungen zu der Medienwissenschaft. Die KI-gestützte Kommunikation ist noch weitgehend wenig erforscht.

Hergen Hillen, Lektor und Schreibcoach für Dissertationen, Abschlussarbeiten, Fachtexte, Kunstkataloge

Auswahl meiner Lektorate

Claudia Bünte:

Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der Familienmarke am Beispiel NIVEA und Nivea Beauté

‎Münster: Lit Verlag 2006 – 168 S.

ISBN 978-3-8258-9099-6

kompetent

Mit über 25 Jahren Erfahrung

Zuverlässig

Termine und Qualität im Blick

Qualitätsbewusst

Sprache mit Anspruch und Sorgfalt

Strukturiert

Klarer Ablauf in der Zusammenarbeit