Texte für die Wirtschaft professionell lektorieren

Die Anforderungen an ein Lektorat von Wirtschaftstexten können sehr vielfältig sein und müssen auf jeden Fall mit dem Auftraggeber vorab geklärt werden. Hinzu kommt, dass es eine Vielzahl von Wirtschaftstexten gibt, die sich im Hinblick auf Art und Umfang, Adressaten sowie inhaltliche, sprachliche und formale Anforderungen unterscheiden. Grundsätzlich geht es dabei um die Frage, an welche Interessenten der Text adressiert ist und welches Ziel mit dem Text verfolgt wird. Größere Unternehmen verfügen häufig über interne Kommunikationsrichtlinien für Texter. Sprachliche und formale Standards für die Texterstellung sollen eine einheitliche Außendarstellung gewährleisten. In den Richtlinien sind u. a. Hinweise über die Verwendung von Slogans, Angelizismen, Abkürzungen oder Vorgaben zum Gendern enthalten. In Broschüren, Katalogen, Marketing- und Werbetexten geht es vor allem darum, Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern.

Eine allgemein verständliche und leichte Sprache ist bei einem breiten Publikum geboten. Unverständliche Begriffe und Sätze sorgen für ein Gefühl von Unsicherheit, Ausgrenzung und mangelnde Transparenz. Im B2B-Bereich sind dagegen eher fachsprachliche Texte gefragt, die sich beispielsweise an einen ausgewählten Adressatenkreis in einer Branchen richten. Es besteht jedoch wiederum ein Unterschied, ob mit dem Text die Geschäftsführung, die Teamleitung oder Mitglieder der Softwareentwicklung angesprochen werden sollen. Die verschiedenen Adressaten machen es einem Texter für Wirtschaftstexte nicht immer leicht, die passenden Begriffe und Formulierungen zu finden. Eine gutes inhaltliches Verständnis über das zu bearbeitende Thema ist für ein professionelles Lektorat von Wirtschaftstexten eine wichtige Voraussetzung. Diese Aussage gilt natürlich genauso für professionelle Texter, die zudem die verschiedenen Adressaten im Blick behalten müssen. Die Geschäftsführung wird kaum in der Lage sein, die Fachsprache des Softwareentwicklers zu verstehen, der sich wiederum gegen eine sprachliche Umsetzung sträubt, die nach seinem Verständnis laienhaft und oberflächlich erscheint.

Bei einem Lektor für Wirtschaftstexte können bestimmte Fachausdrücke, Schreibweisen oder formale Vorgaben für Kopfschütteln sorgen, weil sich die unternehmensinterne Kommunikationsrichtlinie hin und wieder über die Regeln einschlägiger Stilwörterbücher hinwegsetzt. Es geht beim Schreiben und Lektorieren von Texten jedoch darum, dass der Inhalt auffällt, Emotionen und Interesse weckt. Das Lektorat von Werbetexten für den Onlineauftritt ist dabei ein bedeutendes Betätigungsfeld. Newsletter, Blogs, Factsheets und Whitepaper erklären kurz und knapp die Inhalte und Funktionsweisen zu Produkten oder Dienstleistungen. Diese Textsorten nehmen manchmal unerwartet viel Bearbeitungszeit in Anspruch, weil es nicht immer einfach ist, zu dem zu schreibenden Thema die passenden Quellen zu finden.

Falls Sie weitere Fragen zu meinem Lektorats- und Schreibservice für Wirtschaftstexte haben und eine Zusammenarbeit mit mir wünschen, können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an das Fachlektorat Hamburg wenden.