Über mich als Lektor, Schreibcoach und Texter

ueber-mich

Studium

  • Abschluss zum Diplom-Sozialwissenschaftler (1990), Studium der Wirtschaftswissenschaften und Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Abschluss zum Diplom-Kriminologen (1995), Universität Hamburg.

Arbeitsschwerpunkte und berufliche Stationen

Seit 1995 arbeite ich als freiberuflicher Lektor und Schreibcoach für Studierende und Doktoranden in den geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie in den Rechtswissenschaften und medizinischen Fächern. Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten), Dissertationen und Forschungspublikationen sind die Flaggschiffe meiner Tätigkeit als Lektor. Eine umfassende Weiterbildung  zum Akademischen Schreibberater folgte im Jahr 2000. In Verbindung mit dem wissenschaftlichen Lektorat biete ich ein individuelles Schreibcoaching an.

Von 2003–2005 war ich freier Autor bei der Neuen Zürcher Zeitung für die Themen Forschung und Technik sowie Zeitgeschehen.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Lektorat von Wirtschaftstexten für die Unternehmenskommunikation. Dazu zählen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Marketing-, Werbe- und Onlinetexte, Förder- und Forschungsanträge sowie Produkt- und Gebrauchsinformationen. Außerdem arbeite ich als Autor für Wirtschaftstexte wie Produktbeschreibungen (z. B. UX-Writing), Blogs, Newsletter, Whitepaper, Marketingkampagnen usw.

Lehraufträge

  • 09/2008–08/2014  Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement am Department Informations- und Elektrotechnik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • 09/2015–02/2017 Selbstorganisation und Zeitmanagement, FOM Hochschule.
  • 09/2019-01/2020 Wissenschaftliches Arbeiten, Fakultät Design, Medien und Information, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Aktuelle Themen

Als erfahrener Lektor für wissenschaftliche Texte bin ich breit aufgestellt und offen für neue Themen. Meine Arbeitsschwerpunkte verändern sich von Zeit zu Zeit. Aktuell stehen die Themen Digialisierung, künstliche Intelligenz und Klimawandel hoch im Kurs. Bei diesen Themen geht es vor allem darum, fachliche Inhalte in eine für interessierte Laien verständliche Sprache zu übersetzen.

Weitere Spezialgebiete sind das Lektorat von juristischen Doktorarbeiten, das Korrekturlesen von Dokumentationen für regulatorische Branchen der Gesundheitswirtschaft (Pharmazie, Medizintechnik), Medizin- und Lebensmittelrecht sowie Energietechnik.

Das Lektorat von Kunstkatalogen, Kunst- und Bildbänden sowie Museumsschriften für Kunstschaffende, Galerien und Museen ist ein weiteres Standbein von mir.

Schließlich biete ich eine professionelle Begleitung von Buchprojekten sowie  eine Projektbetreuung von Sammel- und Herausgeberbänden an. Dazu gehört auch die Autorenbetreuung für Self Publisher. Außerdem arbeite ich als Auftragsautor für Firmenchroniken und Biografien.

Mitgliedschaften